Blog Action Day

Heute ist Blog Action Day. Es geht diesmal um den Klimawandel, und natürlich möchte sich hier auch nachhaltige-it wenigstens ein bisschen beteiligen.
Nachhaltige IT bedeutet nämlich nicht nur in der IT Energie zu sparen, sondern durch vernünftigen IT-Einsatz außerhalb dieses Bereichs. Beispielsweise bei den Flug-Abgasen: Wer nicht fliegt, sondern mailt, chattet und gegebenenfalls videokonferenzt, entlastet nicht nur sein Zeit- sondern auch sein Kohlendioxid-Budget. Es muss ja nicht gleich ein Videokonferenz-Bolide für die Darstellung in Lebensgröße sein, der verbraucht nämlich samt der dicken Datenleitungen auch ordentlich Strom. Dass es Alternativen zu Jetlag und stundenlangen Totzeiten im Transferbereich (Lost in Transfer – ach nein, der Film hieß ja Lost in Translation) haben inzwischen wohl viele Firmen verstanden und streichen die Reisebudgets ihrer Manager zusammen, auch Pressekonferenzen finden jetzt immer öfter virtuell statt. Nur die Fluglinien haben noch nicht begriffen, dass die Business-Flieger wohl nicht mehr in den gleichen Scharen und Häufigkeiten wie früher am Flugverkehr teilnehmen werden. Aber das wird schon….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.