Klima2009 Online-Konferenz: Online-Chat zu Elektromobilität

ACHTUNG: Heute nachmittag 17 Uhr: Internationaler Chat zum Thema Elektromobilität auf Klima2009.net. Registrierung schnell und unkompliziert möglich, wer interessiert ist, kann wahrscheinlich noch teilnehmen.

Heute morgen Chat zu Klimawandel und Universitäten mitgemacht: Was tun Unis zu dem Thema, wo gibt es Initiativen, wer beschafft Geld für Universitäten in Ländern des Südens. Knapp zehn aktive Teilnehmer (Experten), dazu ca. 20 bis 30 andere aus der ganzen Welt, die wie ich, zuhören und Fragen stellen durften. Interessanteste Erkenntnis: In Schweden ist Nachhaltigkeit seit zwei Jahren als strategisches Oberziel der akademischen Bildung verankert, und nach und nach werden die Unis auf diese Linie eingeschworen. Ein Konzept, das man auch hier einführen sollte. Wichtigste Probleme: Fehlendes Geld, fehlende Einbettung, fehlendes Engagement und (immer noch!!)Zweifel an der Wichtigkeit des Themas. Man glaubt es kaum!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.