Nachhaltige IT: Plötzlich ein Topthema

Wenn ich mich erinnere, wie schwer es das Thema Green IT lange hatte, dann hat sich spätestens im laufenden Jahr eine Art Zeitenwende vollzogen. Sogar ins Regierungsprogramm hat es Green IT geschafft, allerdings nur im Umfang eines einzigen sieben- oder achtzeiligen Absatzes. Jedenfalls ist es inzwischen sehr viel leichter, entsprechende Themen unterzubringen. Über „grüne“ Themen konnte ich im laufenden Jahr einen sehr ausführlichen Text zum Thema IT-Entsorgung in KMUs im IT-Administrator unterbringen. FÜrs kommende Jahr, in dem eine Green-IT-Sonderausgabe im iX-Verlag erscheinen wird, habe ich bereits vorgearbeitet – freuen Sie sich auf viele interessante und spannende Artikel in dem Heft (natürlich auch von vielen anderen AUtor*Innen) und halten Sie im Frühsommer die Augen offen!
Am meisten konnte ich aber in datacenter insider zu meinem Lieblingsthema publizieren. Beispielsweise dazu, warum es mit dem Gleichstrom im Rechenzentrum noch nicht flutscht, wie man Rechenzentren sinnvoll ins Stromnetz integriert und warum es noch eine Weile dauern wird, bis Rechenzentren wirklich klimaneutral werden – ohne Snstrengung wird das nicht funktionieren! Und auch was die Digitalisierung tatsächich zum Klimaschutz beiträgt, war Thema eines Berichts. Wie offene Hard- und Software zur IT-Nachhaltigkeit beitragen soll, davon gab es beim OCP Summit 2021 viel zu hören. Und auch im nächsten jarh gibt es hoffentlich viele Gelegenheiten, grüne Themen auf der Plattform zu publizieren.
Nachhaltige IT muss sich leider aus persönlichen Gründen für mindestens einige Monate verabschieden. Aber Pausen haben ja noch niemand geschadet. Im nächsten Sommmer geht es hoffentlich weiter! Ihnen einen erholsamen und corona-freien Rutsch in ein gutes, grünes Jahr 2022! Ihre Ariane Rüdiger