IPhone-App misst Energieverbrauch

Wie der IPhone-Applikations-Blog Appsnews meldet, gibt es mit Green Pocket nun eine Anwendung, die hilft, den Energieverbrauch im Haushalt zu kontrollieren. Fragt sich nur, ob da jeder veraltete Kühlschrank mitspielt…

Ein Gedanke zu „IPhone-App misst Energieverbrauch“

  1. Das ist genau die richtige Frage. Es wird sicher nicht sinnvoll sein, jedes Haushaltsgerät gegen ein intelligentes auszutauschen. Schon die These der grauen Energie (Energie für die Herstellung) spricht dagegen.

    Vielmehr stellt sich dadurch die Frage, wie die bisher stummen und „dummen“ Geräte intelligent werden. Es sind folglich Technologien einzusetzen bzw. zu entwickeln, mit derer bestehende Haushaltsgeräte nachgerüstet werden können. Auch hier sind Aspekte der Interoperabilität und Marktdurchdringung sicher wichtige Entscheidungsfaktoren.

    Doch welche Technologien gibt es hierzu bereits bzw. welche Anforderungen bestehen diesbezüglich?

    Ein interessantes Projekt zur Entwicklung einer geeigneten Technologie ist unter folgendem Link zu finden: http://www.hydramiddleware.eu/news.php

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.