Greenpeaces neues Ranking der Computerhersteller

Der Greenpeace Guide to Greener Electronics ist in einer aktuellen Version erschienen. Meilenweit vorn ist HP. Ganz weit hinten: RIM. Besonders tut sich HP durch ein nachhaltiges Management der Lieferkette hervor. Trotzdem kommt HP nur auf 5,9 – 10 Punkte sind möglich. Der Grund: Die Produkte könnten noch weit nachhaltiger gestaltet sein. Auf Platz 2 und damit auf der Pole-Position des großen Verfolgerfeldes liegt Dell mit 5,1 Punkten, wobei ebenfalls die Prozesse und die Lieferkette positiv hervorstechen, während der Bezug von Energie und die Produktlebenszyklen absoluter Schwachpunkt sind. RIM (1,6 von 10 Punkten) kann man immerhin zugute halten, dass der Hersteller zum ersten Mal dabei ist und wohl erst anfängt, sich hinsichtlich der Umwelt zu optimieren.

Summary: Latest edition of Greenpeace Guide to Greener Electronics places HP first (5,9 out of 10 points), second ist Dell (5,1 of 10) and last is RIM (first time rated) with 1,6 of 10.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.