Die Zukunft der grünen IT ist Licht! – E-Book erschienen

IT muss effizienter und nachhaltiger werden. Darum geht es in diesem Blog, und das ist allen, die sich intensiver mit der Technologie beschäftigen, längst klar. Ein Weg dazu ist die Verwendung von Licht als Übertragungsmedium nicht nur auf Fernstrecken, sondern möglichst überall. Wenn Bausteine, die optische Verbindungen herstellen, mit Daten beliefern und auslesen, auf Basis von Silizium-Halbleitermaterial produziert werden, spricht man von Silicium Photonics.
Ich hatte das große Vergnügen, mich im Auftrag des Onlinemediums Datacenter Insider in diesem Winter intensiv mit dem Thema zu befassen. Im Rahmen meiner Recherche sprach mit Wissenschaftlern und CTOs, die versuchen, aus den Ergebnissen von Forschung greifbare Produkte zu machen und suchte nach Marktdaten, die zeigen, wie schnell die Bedeutung der Technologie zunimmt.
Etwas darüber zu erfahren, wie das Fundament für eine vollkommen neue technologische Basis der IT entsteht, war sehr spannend, denn Silicium Photonics ist zwar nicht die einzige Technologie, die für mehr Nachhaltigkeit in der IT sorgen soll, auch die 5G-Mobilnetze sollen uns hier einen Schritt voranbringen. Sie ist aber mit Sicherheit sehr wichtig dafür.

Nun ist das e-Book erschienen. Wer sich also über den aktuellen Stand der Forschung, Probleme und erste Umsetzungsversuche bei Silicon Photonics informieren will, um einen Blick in die wahrscheinliche Zukunft der IT zu riskieren, der oder die kann sich gegen kostenlose Registrierung das frei herunterladbares E-Book Silicon Photonics von Datacenter Insider holen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.